11.08.2017

Einladung ins Archiv, 4. Folge: Türkisch

Die politischen Entwicklungen in der Türkei sorgen seit einer geraumen Weile für Unruhe. Seit Mai 2017 ist die deutsch-türkische Übersetzerin Mesale Tolu inhaftiert.

...

22.05.2017

Einladung ins Archiv, Folge 3: Russische Literatur

Schauen Sie sich doch mal die Einträge unter „Russische Literatur“ an: Dort sind bereits stolze 14 Beiträge versammelt,

...

10.05.2017

Aus dem Netz: Übersetzung und die Sinnlichkeit der Sprache

„It’s a meeting of sensibilities“ sagt der US-amerikanische Übersetzer Peter Cole in der kurzen (englischsprachigen) Dokumentation „Found in Translation“, die PBS in der Reihe „Articulate“

...

01.05.2017

Heft 01/2017 ist da!

Unser veilchenblaues Frühlingsheft ist frisch gedruckt und wird derzeit an VdÜ-Mitglieder, BeiträgerInnen und Abonnenten versandt. Hier auf unserer Website finden Sie das Inhaltsverzeichnis sowie (darin verlinkt) drei Preisreden,

...

07.02.2017

Aus der Redaktion: Vorgeschmack auf die nächste Ausgabe

Zum Redaktionsschluss der Ausgabe 01/2017 haben wir Redakteurinnen eine unserer interkontinentalen Videokonferenzen abgehalten (vulgo: geskypt) und den Stand der geplanten Beiträge besprochen.

...

03.02.2017

Einladung ins Archiv, Folge 2: Kernthemen und Kuriositäten

Ein Archiv, das von wechselnden Freiwilligen erstellt und verschlagwortet wird, braucht natürlich viel Pflege: Immer wieder müssen wir uns darüber verständigen,

...

Einladung ins Archiv, Folge 1: Berufsbild im Wandel

Bald haben wir es geschafft, die digital produzierten Jahrgänge unserer Zeitschrift (ab dem Jahrgang 2000) vollständig zu verschlagworten und ins Netz zu stellen.

...

25.11.2016

Jahrgänge 1964 bis 2000 sind gescannt

Auf dem Weg zu einem vollständigen Online-Archiv der Übersetzen ist der nächste große Schritt getan: Im EÜK Straelen,

...

24.11.2016

Verspätete Auslieferung der "Übersetzen"

Unsere Zeitschrift im neuen Design, mit neuen Schwerpunkten und von einer Website begleitet – und das alles pünktlich zur Buchmesse?

...

05.11.2016

Reaktionen auf die Website

Der Launch unserer Website hatte gleich erfreuliche Folgen: Zwei neue VdÜ-externe Abonnenten sind hinzugekommen, und mehrere Exemplare der aktuellen Ausgabe wurden bestellt.

...

11.10.2016

Wie unser Archiv wächst

Dass die bisherigen Jahrgänge der Zeitschrift Übersetzen nach und nach online zugänglich werden, verdankt sich ehrenamtlicher Arbeit: Wir von der Redaktion und unsere freiwilligen Helferinnen aus dem Verband gehen Heft für Heft durch,

...

10.10.2016

Themen und Personen im Heftarchiv

Auf den Seiten „Themen“ und „Autor/innen“ bekommen Sie einen Überblick über bereits verschlagwortete Themen und bereits erfasste Verfasserinnen und Verfasser von Beiträgen in unserem Archiv.

...

09.10.2016

Willkommen auf unserer Website!

Die Zeitschrift Übersetzen ist ab sofort auch im Netz präsent: Auf dieser Website entsteht ein vollständiges, nach Themen verschlagwortetes PDF-Archiv unserer bisherigen Jahrgänge.

...